FKgroup: Segel setzen für Präzision und Innovation im Zuschnitt von nautischen Geweben

Aufgrund ihrer Leistungsmerkmale werden Verbundwerkstoffe in der Schifffahrt in großem Umfang für die Herstellung von Schiffsrümpfen, Decks und Bootsaufbauten verwendet, aber ihre Verwendung erfordert besondere Vorsichtsmaßnahmen.

Einer der Schritte, die für das Ergebnis ausschlaggebend sind, ist definitiv der Schneideprozess. Zur Erzielung zufriedenstellender Ergebnisse sowohl im Hinblick auf die Produktqualität als auch auf die Wirtschaftlichkeit müssen die beteiligten Unternehmen beim Zuschnitt von nautischen Geweben eine Reihe von Maßnahmen zur Einrichtung des Schnittraums ergreifen.

Welche Eigenschaften sollte ein Schnittraum für den nautischen Sektor besitzen?

Um außergewöhnliche Leistungen beim Zuschnitt von nautischen Geweben zu gewährleisten, muss ein Schnittraum die folgenden Merkmale aufweisen:

Vielseitigkeit: Möglichkeit zum Schneiden verschiedener Materialtypen mit unterschiedlichen Gewichten
Flexibilität: Anpassungsfähigkeit an mehr oder weniger intensive Produktionsmengen
Geschwindigkeit: Verkürzung der Bearbeitungszeit beim Zuschnitt von nautischen Geweben. Der Mehrlagenschnitt kann erheblich zur Zeitersparnis beitragen, vorausgesetzt, das Gewebe wird nicht überlastet
Genauigkeit: Jeder Schnitt muss auf den Millimeter genau kalibriert werden.
Verschiedene Klingentypen: Ein guter Schnittraum für nautische Gewebe muss über eine große Auswahl an Klingen verfügen, die vielleicht sogar für jedes spezifische Projekt angepasst werden
Temperaturkontrolle: Die Maschinen müssen mit Systemen ausgestattet sein, die ein Kaltzuschnitt des nautischen Gewebes ermöglichen, was beim Zuschnitt von Prepregs, bei denen die Gefahr besteht, dass sie bei steigender Temperatur polymerisieren, unerlässlich ist.

Automatischer oder manueller Zuschnitt für nautische Gewebe?

Neben der Geschwindigkeit bieten automatische Zuschnittsysteme für nautische Gewebe zwei wichtige Vorteile. Der erste ist die Möglichkeit, den Abfall um 15-20 % zu reduzieren, indem die unvermeidlichen Fehler des automatisierten Prozesses eliminiert werden. Der zweite ist die Wiederholbarkeit des Teils, die eine exakte Reproduktion der Maße des Zuschnitts von nautischen Geweben ermöglicht, was beim manuellen Zuschnitt unmöglich ist. Dies ist ein Merkmal, das die Qualität des Endprodukts erheblich verbessert.

ENTDECKEN SIE UNSERE AUTOMATISCHEN ZUSCHNITTSYSTEME

Ein technologischer Partner

Die 1961 gegründete FKgroup hat sich zu einem weltweiten Maßstab für die Analyse, Planung und Automatisierung von Schnitträumen entwickelt, insbesondere im Bereich des Zuschnitts nautischer Gewebe.

In seiner über 60-jährigen Geschichte hat sich das Unternehmen zu einem echten Technologiepartner entwickelt, der mehr als 150 Modelle und Produkte für einen weltweiten Kundenstamm anbietet. Ein Netzwerk von 500 Angestellten und Mitarbeitern garantiert den kontinuierlichen Erfolg des Unternehmens. FKgroup geht über die Rolle des reinen Maschinenlieferanten hinaus und präsentiert sich als echter Technologiepartner, der seine Kunden bei der Bewältigung aller Produktionsherausforderungen unterstützt.

Mit weltweit über 10.000 installierten Legemaschinen, Zuschnittsystemen und CAD-Software ist das Unternehmen ein Leuchtturm für Innovation und Zuverlässigkeit und ein Synonym für Qualität in der Branche. Die Verpflichtung, stets höchste Qualität zu bieten, wird auch durch den renommierten Kundendienst für Kunden in aller Welt bestätigt.

Die hauseigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung der FKgroup zeichnet sich durch maßgeschneiderte Projekte aus und bietet präzise Lösungen für den Zuschnitt von nautischen Geweben. Dank eines effizienten Produktionsprozesses können wir die Ausrüstung schnell liefern und testen, um selbst die engsten Termine einzuhalten. Und schließlich gewährleistet das strategisch positionierte und gut geschulte Netz weltweiter Vertriebshändler eine zeitnahe Unterstützung bei den dringendsten Anfragen.

Hochmoderne Lösungen für nautische Gewebe

Bei FKgroup liegt der Schwerpunkt auf dem Zuschnitt aller Arten von Geweben, einschließlich empfindlicher Hightech-Materialien, die in anspruchsvollen Sektoren wie der Luft- und Raumfahrt, der Schifffahrt und Nautik und der Automobilbranche verwendet werden, sowie beim Zuschnitt von nautischen Geweben. Als Spezialist für Verbundwerkstoffe und Gewebe für die Schifffahrt und Nautik sind die Zuschnittmaschinen der FKgroup hervorragend für den Zuschnitt von Glas- oder Kohlefaserverstärkungen geeignet, auch in mehreren Lagen.

Die Vielseitigkeit dieser Zuschnittmaschinen erstreckt sich auf biaxiale oder multiaxiale Glasfaser- und Kohlefasermatten mit unterschiedlichem Gewicht; die Maschinen der FKgroup beweisen ihre Fähigkeit, technisch komplexe Materialien zu verarbeiten.Außerdem ist die FKgroup stolz auf ihre Zertifizierungen, darunter ISO 9001, Green Label for Sustainable Machinery Certification und ISO 5011. Neben der Herstellung von Maschinen, die von TÜV SÜD Italia mit IDCL 100 und 95 zertifiziert sind, hat die FKgroup mit dieser unabhängigen Zertifizierungsstelle das MEP – Machine Energy Protocol – entwickelt. Diese Zertifizierungen unterstreichen das Engagement für Qualität, Umweltverantwortung und Energieeffizienz im Unternehmen.

Präzision beim Zuschnitt von nautischen Geweben

Die Zuschnittmaschinen für nautische Gewebe der FKgroup sind speziell für den einwandfreien Zuschnitt komplexer und anspruchsvoller Materialien für Boots- und Yachtpolsterungen konzipiert. Unsere Maschinen wurden für komplexe Materialien wie PVC-Kunstleder, teflonbehandeltes Alcantara, Polyurethan und Polyester mit variabler Dichte entwickelt und garantieren millimetergenaue Präzision beim Zuschnitt von nautischen Geweben. Die Zuschnittmaschinen der FKgroup sind ideal für Stoffe in der Luxusindustrie, die eine sorgfältige Handfertigung erfordern. Sie sind so konzipiert, dass sie die Herausforderungen bei der Verarbeitung dieser anspruchsvollen Materialien erfüllen.

Revolutionierung des Schnittraums weltweit

Als echter Partner geht die FKgroup über die Rolle des reinen Maschinenlieferanten hinaus und arbeitet mit den Kunden zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen zu finden und zu entwickeln, die die Schnitträume auf der ganzen Welt revolutionieren. FKgroup ist zum Synonym für Qualität und Innovation geworden.

Eines der Flaggschiffe, das speziell für den Zuschnitt von nautischen Geweben und Verbundmaterialien entwickelt wurde, zeichnet sich durch Präzision und Effizienz aus, auch bei mehreren Lagen. Das ist Tecno Freccia, ein automatisches Zuschnittsystem mit Band von bekannter Qualität und außergewöhnlicher Leistung. Tecno Freccia eignet sich für große Werften und Zulieferer, die sich auf die Laminierung von Verbundwerkstoffen spezialisiert haben. Sie bearbeitet mehrachsige Matten und Gewebe mit Raffinesse und setzt damit neue Maßstäbe für Präzision und Effizienz.

Eine erwiesene Wirkung

Das Engagement der FKgroup für Spitzenleistungen wird durch zwei überzeugende Erfolgsgeschichten im Zuschnitt von nautischen Geweben veranschaulicht.

Mit dem Kauf einer Zuschnittmaschinen für nautische Gewebe von FKgroup wurde ein bekanntes italienisches Unternehmen umgewandelt, das sich seit 1981 auf Schiffspolsterungen spezialisiert hat. Das Unternehmen hat festgestellt, dass sich die Produktion beschleunigt, die Genauigkeit erhöht und der Gesamtprozess verbessert hat. Heute, mit über 40 Jahren Erfahrung, ist das Unternehmen zu einem Maßstab für Standard- und kundenspezifische Bootspolsterungen geworden und unterstreicht die Wirkung der Technologie der FKgroup.

Ein großer italienischer Hersteller von Glasfaser- und Kohlefaserkomponenten für die Schifffahrtsindustrie hat auf die steigende Nachfrage nach fertigen Booten mit einer Investition in eine Maschine für den Zuschnitt von Geweben der FKgroup reagiert. Durch die Einführung fortschrittlicher Technologien konnten die Produktionskosten gesenkt und die Effizienz des Schneidprozesses verbessert werden.

Die FKgroup kann auf eine mehr als sechs Jahrzehnte lange Geschichte zurückblicken und hat im Laufe der Jahre ihr ständiges Engagement für Spitzenleistungen, Innovation und Kundenzufriedenheit im Bereich des Zuschnitts von nautischen Geweben unter Beweis gestellt. Mit ihrer kontinuierlichen Konzentration auf neue Technologien, ihrer globalen Präsenz und ihrem Engagement für Qualität gestaltet die FKgroup weiterhin die Zukunft des Präzisionszuschnitts von nautischen Geweben und hinterlässt einen unauslöschlichen Eindruck in der Branche.

ERFAHRE MEHR ÜBER SCHNEIDSYSTEME FÜR NAUTISCHE STOFFE

FKgroup: setting sail for precision and innovation in marine & nautical fabric cutting

Thanks to their high-performance characteristics, composite materials are used extensively in the marine sector, but their use requires special precautions in the production of hulls, decks and boat superstructures.

One of the stages that determines the result is definitely the cutting process, the companies involved must set up the cutting room following some tricks to achieve satisfactory results in terms of both product quality and cost-effectiveness in the realm of cutting nautical fabric.

What features should a cutting room for the marine sector have?

• Versatility: possibility of cutting different types of material with different weights

• Flexibility: adaptability to more or less intense production volumes

• Speed: to reduce the process time in cutting nautical fabric. Multilayer cutting can greatly help to reduce the time required, as long as it does not overstress the tissue

• Precision: each cut must be calibrated and ensure millimetric accuracy

• Different types of blades: any good cutting room must have a wide variety of blades, perhaps even tailored to each specific project

• Temperature control: the machines must be equipped with systems that allow the cold cutting of nautical fabric, which is indispensable when cutting prepregs that risk polymerising when the temperature rises.

Automatic cutting or manual cutting for nautical fabric?

In addition to speed, automatic cutting systems dedicated to nautical fabric offer two important advantages: the first is the possibility of reducing waste by 15-20% by eliminating the inevitable errors in the automatic process. The second is the repeatability of the part, in fact automatic cutting machines ensure that fabrics are cut to exactly the same size, which is impossible with manual cutting; this greatly improves the final quality of the product.

LEARN MORE ABOUT OUR AUTOMATIC CUTTING SYSTEMS

A technological partner

Founded in 1961, FKgroup has evolved into a global reference point for cutting room analysis, design, and automation, particularly in the realm of cutting nautical fabrics. Boasting more than 60 years of history, the company has become a true technological partner, offering over 150 models and products to a worldwide clientele, with a network of 500 employees and collaborators ensuring its continued success.

FKgroup transcends the role of a mere machine supplier; it is a true technological partner committed to helping customers overcome production challenges.

With a track record of installing over 10,000 Spreading machines, Cutting systems, and CAD Software worldwide, the company stands as a beacon of innovation and reliability in the industry. The commitment extends to a robust after-sales service, ensuring a consistently high level of quality for customers globally.

FKgroup’s in-house Research and Development unit excels in handling tailored projects, providing precise solutions for cutting nautical fabric. With an efficient manufacturing process, we swiftly deliver and test equipment to meet tight deadlines. Our strategically positioned and well-trained global distributor network guarantees timely support for urgent requirements.

Cutting-Edge solutions for nautical and marine fabrics

At FKgroup, the focus on precision extends to cutting all types of fabrics, including delicate and high-tech materials used in demanding sectors like aerospace, aeronautics and automotive. Specialized in the composite materials and fabrics for marine and nautical use, FKgroup’s cutting machines excel in shearing fibreglass or carbon fibre reinforcement fabrics, even in multiple layers.

The versatility of these cutting machines extends to biaxial or multiaxial fibreglass and carbon fibre mats of varying weights, FKgroup’s machines demonstrate their ability to handle technically complex materials. Moreover, FKgroup stands proud with its certifications, including ISO 9001, Green Label for Sustainable Machinery Certification, and ISO 5011. In addition to producing machinery certified by TÜV SÜD Italia with IDCL of 100 and 95, FKgroup has created with this independent certification body MEP – Machine Energy Protocol. These certifications underscore the company’s dedication to quality, environmental responsibility, and energy efficiency in its operations.

Precision in marine and nautical fabric cutting

FKgroup’s cutting machines for nautical fabrics are specifically engineered to flawlessly cut complex and demanding materials used for boat and yacht cushions. Engineered for complex materials like PVC eco-leather, Teflon-treated alcantara, polyurethane, and varying-density polyester, our machines ensure millimetric accuracy. Ideal for luxury industry fabrics demanding meticulous hand-sewing, FKgroup’s cutting machines are tailored to meet the challenges of working with these demanding materials.

Revolutionizing the cutting room worldwide

As a true partner, FKgroup goes beyond providing machines; it collaborates with customers to identify and design tailor-made solutions, revolutionizing cutting rooms across the globe. FKgroup has become synonymous with quality and innovation.

One of their flagship systems and specifically designed for cutting nautical fabrics and composite materials, Tecno Freccia, an automatic conveyor cutting system, excels in precision and efficiency, also in multiple layers. Suitable for large boatyards and subcontractors specializing in composite material lamination, Tecno Freccia handles multi-axial mats and fabrics with finesse, setting new standards in precision and efficiency.

A proven transformative impact

FKgroup’s commitment to excellence is exemplified by two compelling success stories in cutting nautical fabrics.

The purchase of a cutting machine for nautical fabric from FKgroup transformed a well-known Italian company, specialising in ship upholstery since 1981. The company has seen production accelerate, accuracy increase and the overall process improve. Today, with more than 40 years of experience, the company has become a benchmark for standard and custom-made boat upholstery, highlighting FKgroup’s impactful technology.

A leading Italian manufacturer of fibreglass and carbon fibre components for the marine industry, has responded to the market’s increased demand for finished boats by investing in FKgroup’s fabric cutting machine. The introduction of advanced technology has reduced production costs and improved the efficiency of the cutting process.

FKgroup’s six-decade journey testifies to its commitment to excellence, innovation and customer satisfaction in the marine fabric cutting industry. With a legacy of technological prowess, a global presence and an unwavering dedication to quality, FKgroup continues to shape the future of precision marine cutting, leaving an indelible mark on the industry through transformative success stories.

LEARN MORE ABOUT CUTTING SYSTEMS FOR NAUTICAL FABRICS